köperorientierte Psychotherapie

KÖRPERORIENTIERTE PSYCHOTHERAPIE

Neben unserem Denken und unseren geistigen Fähigkeiten besitzen wir alle einen Körper, der seine ganz eigene Sprache spricht. In der Therapie werde ich Sie dazu ermutigen, diese Sprache ausdrücken, hören und verstehen zu lernen. Dabei geht es vor allem um das achtsame Hineinspüren und Lauschen. Folgen wir den körperlichen Impulsen, so ermöglichen sie oft heilsame und integrierende Erfahrungen und wir gewinnen mit dem Vertrauen in den Körper das Vertrauen in uns selbst zurück.

Ich verbinde in meiner Arbeit verschiedene körpertherapeutische Ansätze (Bioenergetik nach A. Lowen, Grundlagen des Somatic Experiencing, Entspannungs- und Imaginationstechniken, Ressourcenstärkung, sowie Methoden der Achtsamkeit und Meditation), die ich in meiner Ausbildung gelernt habe, zu einer individuellen Herangehensweise.